AGB

 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

Rappenfels-Lodge
Bahnhofstraße 6
66999 Hinterweidenthal


1. Preise 
Die angegebenen Preise beziehen sich auf den Mietpreis für unsere Ferienwohnung pro Übernachtung. Sie gelten ganzjährig, d. h. vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.

Belegung mit 1-2 Personen
85€/Übernachtung

3. Person
zusätzlich 15€/Übernachtung

4. Person 
zusätzlich 10€/Übernachtung

5. Person, z.B. ein weiteres Kind, auf Anfrage

Kinder bis einschließlich 3 Jahre sind grundsätzlich frei!

Endreinigung
50€/Aufenthalt
Die Endreinigung ist ab 5 Nächten inklusive!

Die Preise verstehen sich inklusive folgender Nebenleistungen: 
• Strom (exkl. Sauna, siehe unten)
• Wasser
• Heizung
• WLAN
• Abfall
• PKW-Stellplatz 
• Bettwäsche
• Handtücher
• Fahrradgarage (abschließbar)

Eine Kurtaxe fällt für Hinterweidenthal nicht an. 

Saunanutzung:
Die Sauna wird auf Basis der beiliegenden Sauna-Nutzungsumlage (Strom, Saunaduft, erhöhter Wasserverbrauch etc.) errechnet und erfolgt auf Vertrauensbasis. Als Faustformel wird und soll Sie ein 4-stündiger Saunabesuch nicht mehr als 24,00EUR kosten. Dieser Preis ist leider den aktuell hohen Energiekosten geschuldet und wird ständig von uns steigend oder fallend angepasst. 
Für die Reinigung der Sauna fällt einmalig 10,00€ Endreinigung an. 
Unsere Wellnesshütte ist bei Saunanutzung inklusive. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Leih- und Waschgebühr für ein Sauna-Set (1 Saunatuch & 1 Bademantel): 5,00€/Set.

2. Buchung / Reservierung 
Buchungen werden nur schriftlich unter Angabe der Personenanzahl, deren Geburtsdatum und des Übernächtigungszeitraumes entgegengenommen. Nach Zusendung Ihrer Buchungsanfrage erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung. Diese Bestätigung stellt jedoch noch keinen Vertragsabschluss dar. Erst nach Eingang Ihrer Anzahlung (25% des Reisepreises) gilt der Vertrag als rechtlich verbindlich abgeschlossen. 

Bitte überweisen Sie die Anzahlung auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Dennis Zick
IBAN: DE50 6609 0800 0007 0419 26
BIC: GENODE 61BBB
BBBank eG Karlsruhe
Bitte bei der Überweisung Ihren Namen angeben!

Mit dem Eingang Ihrer Anzahlung erkennen Sie dann auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne Einschränkung an. In diesem Fall reservieren wir für Sie die Ferienwohnung für den vereinbarten Zeitraum. 

3. Sonderwünsche und Nebenabreden 
Sonderwünsche und Nebenabreden (z.B. Reisebett, Hochstuhl, Hot Tub, Grill-Bike) sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. 

4. Anreise / Abreise 
Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 14Uhr zum Bezug zur Verfügung. Sollte eine frühere Anreise gewünscht sein, so kann dies individuell im Voraus mit dem Vermieter abgesprochen werden. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 11Uhr erfolgen. Sollte eine spätere Abreise gewünscht sein, so kann diese ebenfalls individuell im Voraus mit dem Vermieter abgesprochen werden. Eine Überziehung der vereinbarten Abreisezeit von mehr als 60 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. 
Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht. 
Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter bei der Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. 

5. Bezahlung 
Die Anzahlung (25% des Reisepreises) ist sofort fällig. Erst nach Eingang Ihrer Anzahlung gilt der Vertrag als rechtlich verbindlich abgeschlossen. Der restliche Reisepreis ist 28 Tage vor Reisebeginn fällig. 

Bitte überweisen Sie die Restzahlung auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Dennis Zick
IBAN: DE50 6609 0800 0007 0419 26
BIC: GENODE61BBB
BBBank eG Karlsruhe
Bitte bei der Überweisung Ihren Namen angeben!

Bei kurzfristigen Buchungen (bei weniger als 7 Tagen Vorlauf) bzw. nach schriftlicher Absprache mit dem Vermieter kann die Zahlung auch zu Beginn des Aufenthaltes in bar beglichen werden. Eine Bezahlung mit Kredit- oder EC-Karte ist vor Ort nicht möglich. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, so gilt dieses als Rücktritt vom Vertrag. Der Vermieter ist dadurch berechtigt die Buchung sofort zu stornieren und die Ferienwohnung neu zu vermieten. 
Es werden keine Nebenkosten (z. B. für Strom, Wasser, Heizung, WLAN, PKW-Stellplatz, Abfall) und auch keine weiteren Zusatzkosten für Bettwäsche und Handtuchbereitstellung erhoben. 
Die Endreinigung wird mit 50€/Aufenthalt berechnet und entfällt ab 5 Übernachtungen. 
Eine Kurtaxe fällt für Hinterweidenthal nicht an. 

Wir empfehlen mit dem Abschluss des Mietvertrages eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

6. Rücktritt des Mieters 
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Mit Eingang der Stornierung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung seitens des Vermieters. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet: 
• vom Tag des Vertragsabschlusses bis zum 91. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung 
• vom 90. Tag bis zum 29. Tag vor Mietbeginn 25% des Gesamtpreises 
danach und bei Nichterscheinen 90% des Gesamtpreises 

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Der Vermieter bemüht sich, den Schaden so gering wie möglich zu halten und anderweitig zu vermieten. Dem Mieter bleibt es unbenommen, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. Des Weiteren kann nach Absprache eine gleichwertige Umbuchung nach Verfügbarkeit erfolgen. 

7. Erweitertes Rücktritts-/Kündigungsrecht des Vermieters 
Der Vermieter ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z.B. 
a) höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Mieters oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren gebucht wurde
c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird
d) der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden des Eigentums, der Nachbarn oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist. 

8. Schadensersatz 
Der Vermieter hat den Mieter von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen von Punkt 7 a) hat der Vermieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. 
Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Vermieter entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz, z.B. Punkt 7 b) bis d). 

9. Pflichten des Mieters 
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich dem Vermieter oder dessen Vertreters anzuzeigen. 
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. 
Am Abreisetag ist die Wohnung aufgeräumt und besenrein, der Kühlschrank und die Mülleimer geleert, das Geschirr gespült (Geschirrspülmaschine eingeräumt und angeschaltet), der Herd, die Küchengeräte sowie den Grill (falls benutzt) gereinigt, zu übergeben. Persönliche Gegenstände sind zu entfernen. 
Bei Nichtbeachtung behält sich der Vermieter vor, dem Mieter die Reinigungs- und Entfernungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. 

10. Tierhaltung 
Das Mitführen von Tieren ist nicht gestattet. Der Vermieter behält sich bei Zuwiderhandlung die sofortige Kündigung ohne Erstattung vor. 

11. Nichtraucher-Ferienwohnung 
Bei der Ferienwohnung handelt es sich um eine Nichtraucher-Ferienwohnung. Es gilt daher ein allgemeines Rauchverbot in der Wohnung und in der Außensauna. Bei Zuwiderhandlungen wird eine sofortige Kündigung ohne Erstattung ausgesprochen und eine Reinigungspauschale in Höhe von 100€ in Rechnung gestellt. 
In der Ferienwohnung befinden sich Rauchmelder. Sollten diese durch schuldhaftes Handeln des Mieters ausgelöst werden, so haftet der Mieter für evtl. daraus resultierende Folgekosten (z. B. durch eine Fehlalarmierung der Feuerwehr).

12. Datenschutz 
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. 

13. Haftung des Vermieters 
Für persönliche Gegenstände des Mieters haftet der Vermieter nicht. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Mieter in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung von evtl. bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die Benutzung des gesamten Außengeländes erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder und deren Sicherheit. Eine Haftung durch den Vermieter ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. 

14. Haftung des Mieters 
Der Mieter haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, entwendeten Sachen und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat. Gehaftet wird auch für Schäden die von Besuchern des Mieters verursacht werden. Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf die Praxis im Haus auswirken können (z.B. Wasserschäden, Feuerschäden). Der Mieter hat dem Vermieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Punkt 6 zu ersetzen. Die Inventarliste liegt in der Wohnung aus. Das Inventar, auch Bücher, Spiele, Pflanzen, Dekoration u.ä. sind in der Wohnung zu belassen. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang. 

15. Preisminderung 
Die Ausschreibung der Ferienwohnung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt (Auswirkungen Ukraine-Krieg, elektronischer Black-out, jegliche Angriffe auf die zivile Infrastruktur), durch Strom-/Wasserausfälle und Unwetter besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Ebenso besteht nicht die Möglichkeit auf Preisminderung bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. 
Mängel der Ferienwohnung sind sofort nach Feststellung dem Vermieter mitzuteilen. Der Mieter gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht verrechnet werden. 
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 

16. Internetnutzung 
Für die Internetnutzung müssen Sie über das WLAN die "Rappenfels-Lodge" auswählen und ein Passwort eintippen, welches wir Ihnen bis zu Ihrer Anreise mitteilen. 

17. Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung 
Der Vermieter und seine Handlungsbevollmächtigten haben ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Mieters ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Vermieter wird den Mieter über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich. 

18. Hygiene und Sauberkeit 
Aus hygienischen Gründen dürfen die Betten nur mit Matratzenauflage, Spannbettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug genutzt werden. Auch bei Nutzung eines Schlafsackes muss eine Matratzenauflage ein Spannbettlaken und ein Kissenbezug benutzt werden! Eigenes Bettzeug kann mitgebracht werden, wird aber grundsätzlich vom Vermieter gestellt. Bei Nichtbeachtung der Hygiene und Sauberkeit der Betten, behält sich der Vermieter vor, dem Mieter die Bettenreinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. 

19. Hausordnung 
Die Hausordnung ist Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung. Der Mieter ist dazu verpflichtet die Hausordnung durchzulesen und zu beachten. Sie finden diese in der Informationsmappe, welche in der Wohnung ausgelegt ist. 

20. Schlussbestimmungen 
Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. 
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. 

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort der Vermieterin. 

Hinterweidenthal, 15.11.2023

Share by: